Die Geschichte des Ivenacker-Angelverein

Aus der Chronik der Gemeinde Ivenack zitiert:

Der Angelverein wurde am 04.10.1967 im Kulturhaus in Ivenack gegründet. Es waren zur Gründungsversammlung 67 Sportfreunde anwesend. Zum Vorsitzenden wurde der Sportfreund Heinz Schokat gewählt. Vorstandsmitglieder waren die Sportfreunde Günter Jöhrs, Wilhelm Zastrow, Karl Sadenwater und Manfred Kock.Von den 67 Wählern sind heute noch die Sportfreunde Bernd Autrum, Ewald Dibowski und Erwin Zastrow Mitglieder des Vereins. Vorsitzender wurde der Sportfreund Klaus Iwan, als der Sportfreund Schokat nach Neubrandenburg gezogen ist. Im Jahr 1976 übernahm der Sportfreund Gerd Clausnitzer den Vorsitz, und der Sportfreund Erwin Zastrow wurde zum Kassierer, diese Funktion übt er heute noch aus. Als der Sportfreund Clausnitzer 1996 leider verstarb, wählten die Mitglieder den Sportfreund Uwe Landorf zum Vorsitzenden. Neue Mitglieder im Vorstand wurden die Sportfreunde Heiden, Henkel, Schönrock und Autrum. Zwei Jahre wurde der Verein kommissarisch durch die Sportfreunde Heiden, Autrum und Zastrow vertreten, da der Vorsitzende Uwe Landorf im Jahr 2004 verstorben ist. Im Jahre 2006 wurde der Sportfreund Thomas Berg durch die Mitgliederversammlung gewählt. Bis zur Wende wurden 2x jährlich im Frühjahr und Herbst Hegefischangeln, Kinderangeln und der Volksangeltag durchgeführt, später belebten Nachtangeln und Hechtangeln das Vereinsleben. Traditionell bis heute ist das gemeinsame Bockwurstessen bei dem Hegefischen. Bei Wettkämpfen vor 1990 belegten unsere Anglerinnen und  Angler viele vordere Plätze und bekamen auch viele Pokale. Unsere Männer und Kinder nehmen regelmäßig an Veranstaltungen des Angelverbandes Malchin und Umgebung teil. Zur Zeit haben wir 61 Mitglieder, 1989 war unsere Mitgliederzahl 168, davon waren 49 Kinder und Jugendliche. Im Winter 2009 hatten wir leider ein hohes Fischsterben durch Sauerstoffmangel. Nun hoffen alle Angler auf einen guten Fischbestand in den folgenden Jahren.

01.05.1998